Tarmstedter Ausstellung 2020

Tarmstedter Ausstellung 2020 Vorschau

Vorschau. Das Messegelände der Tarmstedter Ausstellung 2020. Die Messe für Landwirtschaft, Tierhaltung und Haushalt und Garten. Hier als Vorschau ein paar Fotos des Messegeländes vor Aufbau der Ausstellung im Juni 2020. Dann folgen hier sicherlich wieder eine Menge Fotos aus Tarmstedt.

Nachtrag 15.04.2020:  in den Nachrichten heißt es, dass wegen der Corona-Schutz-Maßnahmen dieses jahr alle Großveranstaltungen bis August 2020 untersagt sind. Entsprechend wird die Tarmstedter Ausstellung wohl leider ausfallen.  Die Absage wird sicherlich bald offiziell veröffentlicht werden. 

Nachtrag April 2020:  noch hat es keine Absage für 2020 gegeben. Doch ich bin mir unsicher, ob die Tarmstedter Ausstellung diesen Sommer stattfinden kann. Denn andere Veranstaltungen (z.B. Nordart) sind schon für den Sommer 2020 abgesagt worden. Daher könnte es sein, dass es auch in Tarmstedt zu einer kleineren oder Publikums-reduzierten Ausstellung kommt oder wegen Corona eine Absage erfolgt. Sofern es dazu kommt, werde ich auch hier berichten und dann für die Vorfreude auf 2021 eben noch mehr Fotos von den Vorjahren online stellen. 

Nachtrag:   im März wurde hier im Norden schon die Landmaschinenschau bei Fricke abgesagt. Ob die Tarmstedter Ausstellung 2020 auch ein Opfer der Corona Vorbeugemaßnahmen werden wird, ist noch unklar. Auch für das Huricane Festival ist es ja noch unklar, ob es 2020 oder eben erst wieder 2021 stattfinden kann. Ich werde berichten, falls eine Absage bekannt wird. 

Messegelände Tarmstedt
Ein Blick über das Tarmstedter Messegelände 2020

"Ehret die Scholle die uns ernährt" steht am Messe-Eingang, wenn man aus dem Ort zur Messe kommt.   Die meisten Besucher werden aber den Eingang beim Parkplatz auf der anderen Seite nutzen.  Das ist an der Straße von Bremen über Tarmstedt nach Zeven. 

Ausstellungsgelände

 Übrigens: im Juni 2020 wird das dann schon die 72 Ausgabe der Ausstellung sein!

Tarmstedt Ausstellung 2020

Die Adresse der Ausstellung in Tarmstedt ist Wendohweg 1, 27412 Tarmstedt. Doch für die Anfahrt empfehle ich, die Zevener Landstraße ins Navi eingeben.  Kurz hinter der Ortsausfahrt Tarmstedts (bzw kurz vorher, wenn man aus Zevener Richtung kommt) sieht man gleich die Zufahrt zu den großen Parkplätzen. 

Messeglände Tarmstedt

 

historische Hügelgräber auf dem Messeglände Tarmstedts
Mitten auf dem Messegelämde Tarmstedts befinden sich noch zwei hisorische Grabhügel aus der Bronzezeit.
seit wann gibt es die Tarmstedter Ausstellung?  Seit 1949 schon!
Seit wann gibt es die Tarmstedter Ausstellung schon?  Seit 1949 schon, wie man auf diesem Gedenkstein lesen kann. Aber die Ausstellung fand zuerst nicht auf dem Messegelände am Ortsrand sondern im Ort auf der Lindenstraße statt. 
treckerskulptur

 

trecker skulptur im Ort an der Strasse Richtung Messe

 

Tarmstedt

Soweit bis jetzt diese Impressionen vor Messebeginn und vor Aufbau. Die Serie zu Tarmstedts Messe wird in diesem Beitrag Schritt für Schritt weitere Fotos bekommen und zur Ausstellung 2020 werde ich dann neue Maschinen und Technik aus der Landwirtschaft in einem Bericht zu Landwirtschaftsmesse vorstellen. 

 

 politik, streetart stencil, messegelände tarmstedt

Das Messegelände ist ausserhalb der Ausstellungstage offen und ein Straße führt über das Gelände. Auf einigen Stromkästen habe ich im Februar 2020 einige Stencil  (Streetart gesprüht mit Schablone) gesehen. 

 

Nur wenige feste Gebäude gibt es auf dem Messegelände der Tarmstedter Ausstellung
Auf dem Messegeländer der Tarmstedter Ausstellung gibt es nur ganz wenige feste Gebäude. Diese Halle ist das einzige feste Gebäude auf dem Ausstellungsgelände. Hinten siehrt man noch eine weitere Halle, die aber nicht für die Ausstellung genutzt wird, soweit ich erfahren konnte. Zur Ausstellung werden Zelte und alle andere Einrichtungen temporär aufgebaut. 

 

-------

Schauen Sie auch in die andere Beiträge zur Tamstedter Ausstellung, wo es viele Fotos von Landmaschinen, Infos zu Öffnungszeiten und Terminen gibt. Und schauen Sie auch die weiteren Blogbeiträge zu Ausstellungen in Norddeutschland an. In Schleswig Holstein ist z.B. die Nordart Carlshütte zu empfehlen und mal einen Messetag freinehmen kann, fährt am besten mal in eines der Künstlerdörfer in der Gegend Richtung Bremen: Worpswede und Fischerhude. Abends essen gehen?  In Tarmstedt gibt es ein wenig, man kann aber auch nach Ostereistedt in ein italienisches Restaurant fahren oder in Zeven verschiedene Restaurants finden. Dort ist die Auswahl recht gut.  Oder man "düst" schnell mal nach Bremen, wenn man abends nicht auf der Messe essen möchte. Wer ein Freibad zur Abwechslung vom Messealltag sucht - vorbeugend gegen Rückenschmerzen und Streß - kann ein paar km weiter in Kirchtimke oder auch in Wilstedt fahren.  

Bremen, Niedersachsen, Rotenburg Wümme, Tarmstedt, Grasberg, Lilienthal, Westertimke, Ostertimke, Ostereistedt, Zeven, .... Hamburg. ....   

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es ein paar im Ort und weitere in den umliegenden Dörfern bis nach Zeven. 

 

Es gibt in der Region auch 2020 weitere Landwirtschaftsausstellungen. So z.B. vom Landmaschinenhändler Fricke in Heeslingen. Die findet schon im März statt. ...  Nachtrag:  ... und wurde wg der Corona Pandemie abgesagt.  Die Party wurde auf August verschoben.