Landwirtschaft: Maschinen und Co. Tarmstedter Ausstellung

Tarmstedter Ausstellung
Tarmstedter Ausstellung: Landmaschinen, Haushalt, Garte, Tiere, ...

Eine Ausstellung, die von der Pistenraupe bis zum Staubsauger alles bietet - hauptsächlich aber Landwirtschaftsmaschinen und Agrartechnologie: die Tarmstedter Ausstellung.  Fotos 2019; 2020 wieder vom 10.07.2020 bis 13.07.2020 Tarmstedter Messe / Landmaschinenschau, Tierschau, Haushaltsmesse ....

Familienausflug:Tiere gucken, auf Trecker steigen, Pferdeschau, Haushaltsgeräte Vorführungen, Riesenrad ....    jedes Jahr im Juli lohnt sich die Fahrt nach Tarmstedt unweit Bremens zur riesigen Landwirtschafts Ausstellung.

Bilder: 

Claas Mähdrescher
Mähdrescher von Claas: man kann das Führerhaus ausprobieren, danach nebenan ein Eis essen. Mähmaschinen von vielen Marken:  in Tarmstedt kann man sich immer im Juli ein Wochenende lang alles anschauen und den Überblick vom Landmaschinenmarkt bekommen.  

 

Landwirtschaftliche Maschinen von Amazone
Amazone Landmaschinen

Landmaschinen Messe in Tarmstedt 2019.  Dazu gehört aber auch die große Haushaltsmesse.  ... sozusagen die Landmesse.  Aber vor Ort spricht man von Tarmstedter Ausstellung stadt von der Tarmstedter Messe.  Wie auch immer: riesiges Gelämde, für die ganze Familie was dabei und man sollte sich schon einen ganzen Tag einplanen.  

Wann ist die Tarmstedter Ausstellung jedes Jahr?

Die Ausstellung findet immer am zweiten Juli Wochenende jeweils von Freitag bis Montag statt. 2020 ist das also der 10 bis 13 Juli.

Wieviele Besucher kommem zur Ausstellung nach Tarmstedt?

Seit Jahren kommen an den vier Messetagen insgesammt rund 100.000 Besucher nach Tarmstedt. Das ist schon beachtlich, wie viele Menschen sich für Trecker, Erntetechnik, Nutztiere, Stalltechnik, Garten und Haushalt interessieren.   

Tarmstedter Messe 2020:  10.07.2020 bis 13.07.2020.  An dem Wochenende sollte man sich also einen Tag freihalten. Am Montag ist es nicht mehr ganz so voll, doch es gibt eben auch weniger Tierschauen und sonstige Extra-Events. Daher besser glich am Freitag (10.07.2020) nach Tarmstedt fahren.   Da gibt es viele Parkplätze, man kann aber auch gut mit dem Bus von Bremen oder von Zeven anreisen. 

Aufsitz Rasenmäher AS 940

Tarmstedt Ausstellung

 fendt vario 943
Fendt 943 vario.  Trecker mit Raupe, der Raupentracktor.

..

Rundballen Presse von Krone
Eine kleiner Einblick in das Innenleben einer Rundballenpresse von Krone
Stroh Rundballen Maschine
haushaltsgeräte vorführungen
Zwischendurch kann man auch mal Haushaltsgeräte Vorführungen genießen.  Küchenmaschine Oskar.
oskar küchenmaschine
Diese Küchenmaschine  "Oskar" ist ein typischer Haushaltsmessen-Artikel. 
Fohlenschau Tarmstedter Ausstellung
An allen Messetagen gibt es Tiervorführungen. Hier die Fohlenschau am Montag. 

Nebenbei:  Die Küchenmaschine Oskar wird wohl nur auf Haushaltsmessen verkauft und anscheindend nicht im Elektromarkt. Da habe zumindest ich immer ein paar Vorbehalte.  Doch im privaten Umfeld ist "der Oskar"  seit vielen Jahren im Einsatz und ich profitiere von leckerm Apfelkuchen, Marmorkuchen, schnellen Rohkostsalaten.  Solche auf Haushaltsausstellungen verkauften Produkte müssen also nicht schlecht sein - im Falle der Oskar Küchenmaschine kenne ich sogar jemanden, die seit vielen Jahren begeisterte und regelmäßige Nutzerin ist.  

Nachtrag:  inzwischen (Jan 2020) gibt es eine zweite Seite mit Tarmstedter Ausstellung Fotos hier im Clipsy Magazin. Da ist ein Bild von Staubsaugeraufsätzen dabei: einfach aber gut und auch durchdacht.  Selbst für unsere Dyson gab es eine akzeptable Lösung, die Tierhaaraufsatz ohne Wackeln zu verwenden. 

Die Tarmstedter Messe hat also mehr als "nur" Landmaschinen, wie Traktoren, Stallreinigungsroboter, Mähmaschinen, Gülleverschlauchung usw zu bieten.  

 

Rinderzucht Ausstellung
Landmaschinen Ausstellung Tarmstedt
Rinder, Gülle, Erntemaschinen:  in Tarmstedt gibt es auf der Ausstellung Landwirtschaft von vorne bis hinten. 
Mais Ernte Maschine
massey ferguson
"Trecker" angucken und auch mal probesitzen. 
mulch master rasenmäher
Robuste Rasenmäher mit sehr feiner Mulchung des Grases:  die Tarmstedter Ausstellung bietet  alle Geräteklassen. 
schmotzer hackschar
Unkraut jäten im großen Stil. ... und ganz ohne Einsatz von Chemie. Und auch ohne  Resistenzen,  ... viele weiteren Vorteile. 
Tarmstedter Ausstellung Landwirtschafts Messe
 Tuchel Trac

..

 Profi Hochbeet auf der Tarmstedter Ausstellung gesehen
Tarmstedter Ausstellung: auch für den Garten alle Neuigkeiten und Dinge, die man brauchen könnte. Hier z.B. ein Profi Hochbeet.    .... Sie sehen schon:  die Ausstellung ist wirklich sehr umfassend. Tiere, Trecker, Tomaten :)
Gülle verschlauchen

Gülle verschlauchen: weniger Geruchsbildung, schnellere Verarbeitung im Boden.  Gülle ist in der Landwirtschaft 2020 ein großes Thema und wird auf der Landmaschinen Ausstellung in Tarmstedt 2020 sicherlich viel diskutiert werden.

 

gülle verschlauchung zunhammer
Gülleverschlauchung:  ein Detail, weil Gülle in der Landwirtschaft 2020 ein so großes Thema ist.  Auf der Messe in Tarmstedt kann man sich diese Maschinen en detail anschauen und auch mal gucken, welche Lösungen die Landmaschinenindustrie bietet, welche Trends und Lösungen sich andeuten.  Landwirtschaft fast live erleben:  schon alleine deshalb ist die Ausstellung in Tarmstedt auch für Nicht-Landwirte - auch Städter ;) - interessant. Und wem der weg zu weit ist, der kann ja hier bei Clipsy Fotos schauen und im Juli dann auch einen weiteren Bericht und Links mit Pro und Contra finden. 

 

tielbürger kehrmaschinen aus stemwede auf der tarmstedter ausstellung
Kehrmaschinen:   auf der Tarmsteder Ausstellung findet man nahezu alle Maschinenklassen, die auf dem Land eingesetzt werden.  Hier z.B Thielbürger. 
robocut rc 28
Ein Riesen-Rasenmäher-Roboter:  Robocut RC28 als Mähraupe für etwas größere "Rasen"-flächen ;) 

 Noch mal Robotic in der Landwirtschaft:  Melkroboter Melkstationen.

Lely Astronaut Melkroboter
Automatisch melken: Lely Astronaut Melkroboter.   

 

Und zum Abschluß noch mal die Eintrittspreise (2019) zur Tarmstedter Ausstellung:  die Landwirtschaftsmesse, Haushaltsmesse, Tierschau, ....   Mal sehen, ob 2020 die Eintrittspreise stabil bleiben. 

Tarmstedter Ausstellung Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Eiintrittspreise und Öffnungszeiten

 

Was es alles zu sehen gibt; nur ein kleiner Einblick, um die Vielfalt der Ausstellung zu zeigen.  Das ist wirklich Familienausflug-geeignet, wenn auch vorrangig für das landwirtschaftliche Fachpublikum gedacht. 

  • Claas, Fendt, Amazone, John Deere, Massey Ferguson, New Holland, McCormick, .....  
  • Melktechnik, Stallorganisation, Futteroptimierung, Stallreinigungssysteme, Abwassertechnik, ...
  • Krone, Amazone, Güttler, Bergmann, Schmotzer, ....
  • Mulch Master Rasenmäher und viele weitere Rasenmähermodelle kann man auf der Ausstellung kennenlernen.  Aufsitzmäher und klassische Rasenmäher für den Profibereich und auch die Anwendung im Garten zuhause. 
  • Kehrmaschinen, Schneeschieber, Hochdruckreiniger, ....
  • Küchenmaschinen, Schuhe, Gewürze, Pflanzen, Gartengeräte, Gartenhaus und Hochbeet, ...

 

Clipsy Projekt:  Ausstellungen, nette Sachen, ein paar links.  Clipsy muss seinen Weg noch finden.  Vorerst ist das einfach mal ne nette Publii Spielerei.  

 

Noch ein Tipp zum Abschluß:

Oskar Küchenmaschine Erfahrungen:   ist gut, hält schon ein paar Jahre und kann man ruhig kaufen. Kuchenteige am laufenden Band!   Auf solchen Messen bekommt man auch den Service, falls es mal neues Zubehör braucht oder das Gerät mal Macken haben sollte. 

 

Zum Ausstellungsbericht wegen der Art Basel muß ich leider sagen, dass ich ob des heißen Wetters die Art Basel hab ausfallen lassen. Dieses Jahr stehen Haus und Garten im Vordergrund. 

 

 

 

 

HM46 oder HM46A mit Akku:  welchen kaufen?   Akkurasenmäher ist flexibler und leiser, tendenziell auch ökologischer.  Wenn ich 2 Akkus im Wechsel nutze, sollte ich auch immer ausreichend Strom haben und weil der Mulch Master auch bei feuchtem Gras besonders gut anwendbar ist, bin ich auch zeitlich flexibler und kann auch nach Feierabend unabhängiger vom Wetter schnelll mal eine der Rasenfächen mähen.  Wegen des besonders effezienten mulchens entfällt sogar das Grasbehälter entlehren und das verbringen zur Kompostierungs-Sammelstelle.  Ausserdem ist so ein Mulcher erheblich wendiger einsetzbar, damit schneller.   Aber zum Rasenmäherkauf schreib' ich noch mal was. 

 

Wer mal auf nem Trecker sitzen will oder bei wem der Kauf eines neuen Treckers anliegt, der kann auf der Tarmstedter Messer mal die verschiedenen Marken und Serviceangebote vergleichen.  Wie schnell ist ein Reparaturteam verfügbar, was kann ich schnell selbst fixen und wieviel Mühe gibt sich der Trecker-Verkäufer. Mir haben die Massey Ferguson zugesagt; möglicherweise aber auch deshalb, weil das die erste Treckermarke war, auf der ich als Kind / Jugendlicher gefahren bin. 

 

------

Nur mal so nebenbei als Reminder für mich selbst:  Rudi Zapf, 660 Anschläge pro Minute, mal hören. Zeven Umland.  Wer von der Ausstellung als Aussteller mal eine Pause braucht, sollte mal kurz ins Zevener Freibad  (Naturbad, ohne Chlor, dadurch am nächsten Tag keine roten Chloraugen) fahren. Von Tarmstedt nur ein paar Kilometer Fahrt.