Teil 2: Siegfried Lenz Bücher und Erzählungen

Siegfried Lenz Bücher

Die Liste von Büchern und Erzählungen von Siegfried Lenz ist lang. Hier nun Teil 2 der Liste. So wie in Teil 1 sollen vorrangig die Bilder der Buchumschläge reichen.  Teilweise gibt es den Klappentext dazu. Den kann man meist auch bei den Buchhändlern online lesen, womit man mitunter schon eine kleine Zusammenfassung zum jeweiligen Buch hat.  Doch die Bücher und Erzählungen von Siegfried Lenz lesen sich immer fix und sind interessant. 

Wer also durch die Neuverfilmung von "Deutschstunde" Interesse an Büchern von S. Lenz gewonnen hat, kann sich mal mit Fundbüro oder einem Band mit Erzählungen weiter auf die Erzählwelt von Lenz einlassen. 

siegfried Lenz Buchtipp: Roman Fundbüro
Buchtipp für alle, die nach dem Film"Die Deutschstunde" weitere Bücher von Siegfried Lenz lesen möchten. 
Fundbüro Siegfried Lenz Klappentext
Klappentext Fundbüro.  Liest sich auch in 2019 und 2020 immer noch gut. 
Mirabelle Bollerup Lenz
Den meisten ist "So zärtlich war Suleyken" als Masuren Erzählung bekannt.  Wem das gefallen hat, die / der sollte auch diese Bollerup Erzählungen mal lesen: "Der Geist der Mirabelle".
mirabelle buch holstein nach dem ostpreussen masuren buch. siegfried lenz
Wer aus der Stadt auf's Land ziehen will, kann ja erst mal die Bollerop Erzählungen lesen. Statt Masuren ist nun Holstein (Schleswig Holstein Küste) Ort der Handlungen. 
Hörspiele von Siegfried Lenz
Das Buchcover ist so schön 70er Jahre finde ich.  Hörspiele von Siegfried Lenz.  Gehören natürlich auch in eine Lenz Bücherliste / Literaturliste. 
lenz erzählungen
S. Lenz hat viele Erzählungen geschrieben.  Hier z.B. eine Sammlung von Erzählungen, die zwischen 1965 und 1984 entstanden sind.  In dem Buch findet sich neben den Erzählungen auch ein Nachwort von M. Reich-Ranicki.  Den kennen die meisten aus dem "Literarischen Quartett" im ZDF. In der FAZ ist er im Feuilleton als Literaturkritiker bekannt geworden.
liste erzählungen siegfried lenz
Einstein überquert die Elbe bei Hamburg, Herr und Frau S. in Erwartung ihrer Gäste, Die Schärfe der Kufen, .... Erzählungen Liste 1965 bis 1984.
 lenz erzählungen

 

Siegfried Lenz Ostpreussen
Das Buch "Heimat Museum"  wird im Ostpreussen Museum in Lüneburg im Rahmen der Darstellung von Künstlern / Autoren, die aus Ostpreussen stammen, gezeigt.  Denn Siegfried Lenz ist in Ostpreussen (Lyck) geboren und hat sich in seinem Werk eben auch damit, der Flucht, der Gesellschaft im Nationalsozialismus, der Nachkriegszeit im Westen, ... auseinandergesetzt. Aber sicherlich haben Sie ja schon den Film "Die Deutschstunde" (entweder als Verfilmung "Deutschstunde" von 1971 oder eben als Film 2019) gesehen oder das Buch gelesen. 

 

Weiter in der bebilderten Bücher Liste / Publikationsliste.  So unvollständig, wie mein Buchregal eben nur sein kann. 

 

Exerzierplatz
Exerzierplatz:  Deutsch Geschichte verstehen und warum wir das Grundgesetz und die gesellschaftlichen Usancen der BRD ernst nehmen sollten - alle Bewohner Deutschlands. 
Stadtgespräch

Mein Bücherregal hat weitere Bücher und Texte von S. Lenz zu bieten.  Aber dafür behalte ich mir mal Teil 3 dieser Sammlung vor.  Da braucht es ja mal andere Blumen im Garten, um die Bücher zu fotografieren. Entsprechend warte ich bis zum Frühjahr 2020 oder den Sommer. Dann geht es mit der Lenz Bücherliste hier bei Clipsy weiter. 

 Zwei Mal "Bonus-Material" aus dem Bücher-Regal ;)

klangprobe
Klangprobe Roman

 

Jäger des Spots
Jäger des Spots:  dieser Titel hat es mir angetan.  ... gleich mal lesen!   Werbefotograf, ....
wergenfotografie

 

Als nächstes ein Buch, das mit Jan Fedder als Hauptdarsteller ein richtig starker Film wurde. Fan Fedder ist da jenseits des Großstadtreviereinerleis, welches wir später von ihm kennenlernten, in einer richtig starkeb Rolle.  Jan Fedder Fans sollten sich also die Verfilmung von "Der Mann im Strom" unbedingt anschauen.  Jan Fedder kann eben mehr als Büttenwarder und Großstadtrevier.  

 

Der Mann im Strom
Der Mann im Strom. Siegfried Lenz Roman mit starker Verfilmung!

Übrigens.  Soweit ich mich erinnere, ist Siegfried Lenz in diesem Film selbst einmal zu sehen.  Also Angler, oder?   Möglicherweise verwechsle ich das aber auch mit einer andere Lenz Verfilmung. 

Kurzfassung / Klappentext: 

jan fedder taucher hamburger hafen siegfried lenz film
Taucher, Hamburger Hafen, Nachkriegszeit Deutschland, Film mit Jan Fedders um Arbeitslosigkeit, wenn man älter wird, ...   nicht nur Betriebsräte solten diesen Roman mal lesen. 

Diesen kurzen und sehr flpüssig zu lesenden Roman solten alle Lesen, die schnell mal eben was anderes als die Deutschstunde von Lenz lesen wollen. Das Buch kann man natürlich online bestellen oder auch im heimischen Buchladen kaufen. Im modernen Antiquariat und auf den Bücherbasaren in der Vorweihnachtszeit werden die Lenz Bücher sicherlich dieses Jahr schnell ausverkauft sein. Der Film hat ja den Fokus auf die Bücher des Autors gelegt, da sind wieder viele neugierig auf Lenz Bücher geworden. 

Hier bei Clipsy Lenz Bücher im Überblick und Empfehlungen, welche man unbedingt lesen sollte. 

Übrigens.  Mein Onkel ist auf das gleiche Gymnasium in Lyk gegangen wie Siegfried Lenz. Warum erzähle ich das?  Weil Ostpreussen und Masuren Geschichte ist, die durchaus noch in Familien lebendig sein kann; so ewig lange ist das nicht her - es gibt noch Menschen die zumindest Kindheit und Jugend in Masuren verbracht haben. Die haben dann auch Erfahrungen als Flüchtlinge. Das Buch "So zärtlich was Suleyken" steht daher wahrscheinlich in jedem Bücherregal von Menschen mit ostpreussischen Wurzeln.

Von dem Buch scheint es unendlich viele Ausgaben zu geben. Hier bei Clipsy hab ich ja auch schon welche abgebildet. Im folgenden eine schöne Ausgabe der Büchergilde Gutenberg:  Papier mit angenehmer Haptik, schönes Schriftbild, Illustrationen. ...   meint:  bei Büchern kommt es nicht nur auf den Text an. 

 

so zärtlich war suleyken, Masuren Geschichten von Siegfried Lenz

Masuren ist eine Region in Ostpreußen. Die Masurische Seenplatte ist übrigens ein richtig schönes Gebiet, welches man auch ohne familieären Ostpreussen-Hintergrund mal bereisen sollte. 

Dass Siegfried Lenz thematisch schnell in der neuen Heimat im Westen (Hamburg) angekommen ist, zeigt, dass er fix auch Holsteiner Geschichten als erfolgreiches Buch geschrieben hat. Das sind dann statt der Geschichten aus Masuren eben welche aus Schleswig Holstein.

 

der geist der mirabelle
Der Geist der Mirabelle:  Mirabellenbäume wachsen oft in Schleswig Holstein und man Gelee, Marmelade (leicht bitter, säuerlich), Saft oder eben auch Schnaps draus machen.  In dem Buch ist es natürlich der Schnaps aus der Mirabelle. Beim Kochen kann man Mirabellengelee wunderbar zum Abschmecken nutzen. Dann spart man sich den Schuß Weißwein, kann also "Alkoholfrei2 kochen.
kurzfassung / zusammenfassung Geist der Mirabelle

 

 

Ich könnte als nächsten Beitrag etwas über den Besuch des Ostpreussenmuseums zeigen oder die Kölner Rembrandt Ausstellung.  Dort wird Gelehrter im Studierzimmer gezeigt, welches mein Opa als kleinen Druck in seinem Arbeitszimmer hängen hatte. 

Hier bei Clipsy geht es ja nur darum, mal den einen oder anderen Anreiz zum Besuch einer Ausstellung oder zum Lesen eines Buches oder Hören einer LP zu geben. Mehr nicht. Vollständiger Texte braucht es hier nicht. Einfach nur ein kleiner Blick, eventuell ein link oder eine Idee. Den Rest finden Sie bei den fleißigen Bloggern. Ich bleibe lieber Freizeitblogger und nutze meine Zeit auch gerne jenseits des Screens. Wenn mein Smartphone nicht so alt wäre (ich hab manch neueres gekauft, welches aber zu groß - also unhandlich - ist, weshalb ich immer dieses alte IPhone 5 nutze, obwohl es wirklich nicht so supergut ist. Da hatte ich mich auf ein Xiaomi eingelassen und dann war mir das zu groß. Soweit ein wenig Text BlaBla.  Lesen Sie lieber Bücher von Siegfried Lenz. .. und schauen Sie in Teil 1 dieser Liste. Da hab ich z.B. einen Wahlwerbung von Lenz für die SPD und Helmut Schmidt, die Rede zum ....  usw.