Kunst Ausflug: Nordart Carlshütte

nordart carlshütte kunstausstellung

Im Sommer sollte man einen Ausflug nach Büdelsdorf bei Rendsburg einplanen.  Die Nordart Carlshütte ist eine Kunstausstellung mit ganz viel Platz. Das ermöglicht große Exponate -sowohl in den riesigen alten Fabrikhallen also auch im Skulpturenpark. Die Fahrt von Hamburg nach Büdelsdorf zu Nordart lohnt sich jedes Jahr wieder. 

Kunst Carlshütte

Eine große Fabrikhalle der Carlshütte und ein Park geben den Ausstellungsstücken auf der Nordart so viel Platz, dass gerade große Exponate angemessen und entspannt präsentiert werden können. Die Halle und Flächen der Carlshütte in Büdelsdorf sind daher für Kunst, die Platz braucht, genau der richtige Ort.

Von 1827 bis 1997 beherbergten die Hallen die Eisengießerei Carlshütte. Sie werden beim Besuch der Kunstausstellung sehen, wie viel Platz eine Eisengießerei benötigte. Es ist wirklich eindruckvoll, wieviel Platz auch für sehr sehr große Kunst in den Hallen bereit steht  ...  und eben auch genutzt wird.  Planen Sie lieber einen ganzen Nachmittag oder Tag für den Besuch ein!

kunst in den Hallen der ehemaligen Carlshütte
Kunst in den Hallen der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte in Büdelsdorf bei Rendsburg.  ... und das in nur ein kleiner Teile der Fläche.

 

Die Ausstellung ist allerdings nur im Sommer - meist Anfang Juni bis Mitte Oktober - geöffnet.  Jedes Jahr werden neue Exponate vorgestellt, einige bestehende in neuem Rahmen.  Schon alleine das Umstellen der Kunstwerke ist interessant, da sich je nach Umfeld so manch vom Vorjahr bekanntes Werk als mit völlig neue Seite und Eindrücken darstellt.

Es lohnt soch also, jedes Jahr enen Ausflug nach Rendsburg / Büdelsdort zur Nordart in der Carlshütte zu unternehmen.

Eine sehr schöne Kmbination ist übrigens ein Konzert im Rahmen des SHMF mit dem Besuch der Nordart zu verbinden. Der Klang des Konzertes ist in Anbetracht der Fabrikhallensituation je nach Orchester mal gut, mal solala, die Atmosphäre von Carlshütte und Wandeln zwischen der Kunst dagegen einfach absolut großartig und entspannt. 

Nordart Büdelsdorf / Rendsburg 

Anbei ein paar Fotos von der Nordart 2018 - nur eine ganz kleine Auswahl. Hier bei Clipsy haben wir auch Fortos von der Nordart 2019; für 2015 ff und auch 2020 reiche ich bald welche nach. 

Es gibt soooo viel zu sehen und zu fotografieren, dass man schon einen ganzen Tag für den Besuch dieser Kunstausstellung in Norddeutschland einplanen sollte. Jeden Sommer stellt sich diese Kunstschau neu dar.  Neue Exponate, neue Präsentation, neue Standorte.  So kann man auch schon im Vorjehr gesehene Exponate im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht betrachten - durchaus ein Erlebnis, finde ich. 

carlshütte aco
die erste der großen Fabrikhallen der Kunstausstellung Nordart in der Carlshütte Büdelsdorf (hier beispielhaft von der Ausstellung 2018: jedes Jahr wird die Kunst-Ausstellung in der Carlshütte neu und anders zusammengestellt. )
..
Kunstausstellung in der Carlshütte
Viel Platz für Kunst in allen Bereichen der Ausstellung auf dem Gelände der Carlshütte.
..
grosse Bilder
Große Formate!  Die Nordart bietet Kunst und Besuchern der Ausstellung viel Platz
..
nordart termine
Typisch Nordart - sowohl Exponat als auch Besucher :-)

Termine? Trag ich nach. Immer nur im Sommer!

rendsburg
Unweit Rendsburg: nach Büdelsdorf  ist man fix von Hamburg - entweder per Bahn oder per Auto

 

kunstaustellung büdelsdorf / rendsburg: die nordart auch 2020 wieder
Kunst in Schleswig Holstein
Kunst Schleswig Holstein
Kunst aus aller Welt in Schleswig Holstein
Bienale Kunst in der Carlshütte
Von der Bienale zur Nordart in der Carlshütte

 

 Auch das Aussengelände ist großartig.   Der weitläufige Skulpturenpark bietet der Kunst ein noch ganz anderes Umfeld.  Interessant vor allem:  wenn man im Vorjahr eine Skupltur in der Halle gesehen hat und nun aussen vorgestellt bekommt:  mitunter ganz andere Kunst nur durch die Veränderung von Lage, Licht, Stimmung, Umfeld. 

Skulpturen Park

 

 

 

Soweit ein paar Impressionen der Nordart 2018.   2019 war auch großartig und auf die Nordart 2020 bin ich schon gespannt. 

Kunstausstellung Skulpturen bei Rendsburg Carlshütte
Eines der dauernden Exponate.  Im vorderen Bereich des Parks und in der Halle der Carlshütte finden sich dagegen mehr die jährlich wechselnden Austellungsstücke der Nordart. 

 

-------------------------------------------

Etwas Weinwissen nebenbei:  

Wissen Sie, was die Kirchenfenster eines Weinglases aussagen? Je langsamer die "Schlieren" (in der Kirchenfensterform)am Rand eines mit Wein gefüllten Weinglases nach dem Schwenken absinken, desto höher ist er Alkoholgehalt des Weins. 

 

Wein?   Bekäme man auch zum Mittagstisch, den man im Café auf dem Gelände des Skulpturenparks bekommen kann. Dort kann man schön zwischen großen Schattelspendenen Hecken sitzen und den Sommertag genießen. Denn die Ausstellung hat so viel Fläche und es gibt so viel zu sehen, wenn man möchte, dass ich schon einen langen Tag dort einplanen würde.  Dazu gehört dann eben auch eine Pause im Café, wo man seine Fotos durchschauen kann oder auch mal mit anderen Gästen einen kurzen Schnack über das Gesehene halten kann. 

 

Nebenbei link witzig und lustig, ...