Kunst Carlshütte. Die Nordart in Büdelsdorf

nordart carlshütte kunstausstellung

Im Sommer sollte man einen Ausflug nach Büdelsdorf bei Rendsburg einplanen.  Die Nordart Carlshütte ist eine Kunstausstellung mit ganz viel Platz. Das ermöglicht große Exponate -sowohl in den riesigen alten Fabrikhallen also auch im Skulpturenpark. Die Fahrt von Hamburg nach Büdelsdorf zu Nordart lohnt sich jedes Jahr wieder. Denn die Ausstellung wird jedes Jahr neu gestaltet und mit neuen Exponaten ausgestattet.

Kunst Carlshütte

Eine große Fabrikhalle der Carlshütte in Büdelsdorf und der große Park geben den Ausstellungsstücken auf der Nordart so viel Platz, dass gerade große Exponate angemessen und entspannt präsentiert werden können. Die Halle und Flächen der Carlshütte in Büdelsdorf sind daher für Kunst, die Platz braucht, genau der richtige Ort.

Von 1827 bis 1997 beherbergten die Hallen die Eisengießerei Carlshütte. Sie werden beim Besuch der Kunstausstellung sehen, wie viel Platz eine Eisengießerei benötigte. Es ist wirklich eindruckvoll, wieviel Platz auch für sehr sehr große Kunst in den Hallen bereit steht  ...  und eben auch genutzt wird.  Planen Sie lieber einen ganzen Nachmittag oder Tag für den Besuch ein!

kunst in den Hallen der ehemaligen Carlshütte
Kunst in den Hallen der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte in Büdelsdorf bei Rendsburg.  ... und das in nur ein kleiner Teile der Fläche.

 

Die Ausstellung ist allerdings nur im Sommer - meist Anfang Juni bis Mitte Oktober - geöffnet.  Jedes Jahr werden neue Exponate vorgestellt, einige bestehende in neuem Rahmen.  Schon alleine das Umstellen der Kunstwerke ist interessant, da sich je nach Umfeld so manch vom Vorjahr bekanntes Werk als mit völlig neue Seite und Eindrücken darstellt.

Es lohnt soch also, jedes Jahr enen Ausflug nach Rendsburg / Büdelsdort zur Nordart in der Carlshütte zu unternehmen.

Eine sehr schöne Kombination ist übrigens ein Konzert im Rahmen des SHMF mit dem Besuch der Nordart zu verbinden. Der Klang des Konzertes ist in Anbetracht der Fabrikhallensituation je nach Orchester mal gut, mal solala, die Atmosphäre von Carlshütte und Wandeln zwischen der Kunst dagegen einfach absolut großartig und entspannt. 

Rendsburg Carlshütte

Den meisten ist diese Büdelsdorfer Kunstausstellung als Nordart Rendsburg oder Kunst Carlshütte Rendsburg geläufig.  Rendsburg ist auch gleich um die Ecke und wohl ein gutes Ziel, nach dem Ausstellungsbesuch noch ein paar Schritte am Hafen zu gehen und abends etwas zu essen, bevor es zurück ins Feriendomiziel an der Nordsee oder nach Hamburg, Bremen oder über die Elbfähre Richtung Stade, Bremervörde oder Cuxhaven abzureisen. 

Nordart Büdelsdorf / Rendsburg 

Anbei ein paar Fotos von der Nordart 2018 - nur eine ganz kleine Auswahl. Hier bei Clipsy haben wir auch Fortos von der Nordart 2019; für 2015 ff sogar auch noch irgendwo und auch 2020. Von allen Jahrgängen reiche ich bald welche hier bei Clipsy in einem neuen Beitrag nach. 2020 werde ich bestimmt wieder einen Sommertag dort verbringen. 

Es gibt soooo viel zu sehen und zu fotografieren, dass man schon einen ganzen Tag für den Besuch dieser Kunstausstellung in Norddeutschland einplanen sollte. Jeden Sommer stellt sich diese Kunstschau neu dar.  Neue Exponate, neue Präsentation, neue Standorte.  So kann man auch schon im Vorjehr gesehene Exponate im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht betrachten - durchaus ein Erlebnis, finde ich. 

carlshütte aco
die erste der großen Fabrikhallen der Kunstausstellung Nordart in der Carlshütte Büdelsdorf (hier beispielhaft von der Ausstellung 2018: jedes Jahr wird die Kunst-Ausstellung in der Carlshütte neu und anders zusammengestellt. )
..
Kunst Ausstellung in der Carlshütte
Viel Platz für Kunst in allen Bereichen der Ausstellung auf dem Gelände der Carlshütte.
..
grosse Bilder
Große Formate!  Die Nordart bietet Kunst und Besuchern der Ausstellung viel Platz
..
nordart termine
Typisch Nordart - sowohl Exponat als auch Besucher :-)

Termine? Trag ich nach. Immer nur im Sommer!

rendsburg
Unweit Rendsburg: nach Büdelsdorf  ist man fix von Hamburg - entweder per Bahn oder per Auto

 

kunstaustellung büdelsdorf / rendsburg: die nordart auch 2020 wieder
Kunst in Schleswig Holstein
Kunst Schleswig Holstein
Kunst aus aller Welt in Schleswig Holstein
Bienale Kunst in der Carlshütte
Von der Bienale zur Nordart in der Carlshütte

 

 Auch das Aussengelände ist großartig.   Der weitläufige Skulpturenpark bietet der Kunst ein noch ganz anderes Umfeld.  Interessant vor allem:  wenn man im Vorjahr eine Skupltur in der Halle gesehen hat und nun aussen vorgestellt bekommt:  mitunter ganz andere Kunst nur durch die Veränderung von Lage, Licht, Stimmung, Umfeld. 

Skulpturen Park

 

 

 

Soweit ein paar Impressionen der Nordart 2018.   2019 war auch großartig und auf die Nordart 2020 bin ich schon gespannt. 

Kunstausstellung Skulpturen bei Rendsburg Carlshütte
Eines der dauernden Exponate.  Im vorderen Bereich des Parks und in der Halle der Carlshütte finden sich dagegen mehr die jährlich wechselnden Austellungsstücke der Nordart. 

 

-------------------------------------------

Etwas Weinwissen nebenbei:  

Wissen Sie, was die Kirchenfenster eines Weinglases aussagen? Je langsamer die "Schlieren" (in der Kirchenfensterform)am Rand eines mit Wein gefüllten Weinglases nach dem Schwenken absinken, desto höher ist er Alkoholgehalt des Weins. 

 

Wein?   Bekäme man auch zum Mittagstisch, den man im Café auf dem Gelände des Skulpturenparks bekommen kann. Dort kann man schön zwischen großen Schattelspendenen Hecken sitzen und den Sommertag genießen. Denn die Ausstellung hat so viel Fläche und es gibt so viel zu sehen, wenn man möchte, dass ich schon einen langen Tag dort einplanen würde.  Dazu gehört dann eben auch eine Pause im Café, wo man seine Fotos durchschauen kann oder auch mal mit anderen Gästen einen kurzen Schnack über das Gesehene halten kann. 

 

Nachtrag 2020:  eben hab ich mal durch die Fotos von meinem Handy geschaut.  Um die Dimension dieser Ausstellung in den Hallen und dem Park der Carlshütte bei Rendsburg  (Büdelsdorf ins Navi eingeben!) zu zeigen, laden ich heute noch ein paar weitere Fotos hoch. 

kunst carlshütte
Kunst Carlshütte:  hier wird den Skulpturen und Installationen viel Platz gegeben. Nordart auch 2020 wieder -> Büdelsdorf bei Rendsburg  ansteuern.  Man kommt auch per Bahn dahin. Muß nicht oer Auto sein. 
 Rendsburg Nordart

 

Hochzeitsfoto Location
Der Skulpturenpark bietet auch viele Locations für ein Hochzeitsfoto. Genug Platz für Kunstinteressierte und Hochzeitspaar ist ja vorhanden. Schöne Hochzeitsfoto Location bei Rendsburg in Büdelsdorf. 
Kunstbilder

 

Kunst Installation mit Licht

 

 

Kunst für den öffentlichen Raum. In Fußgängerzonen, vor dem Rathaus, im Park.  Hier kann man die sehen und sicherlich auch kaufen.
Kunst für den öffentlichen Raum.  Im Stadtpark, vor dem Rathaus oder in der Fußgängerzone. Hier im Skulpturenpark ist es sicherlich ein Einkaufsparadies für Kommunalpolitiker und  Parkmanager.  Es gibt jedes Jahr was neues zu sehen. Also auch 2020 dort wieder vorbeischauen.
von der Bienale zur Nordart
Von der Bienale Venedig zur Nordart bei Redsburg!  ... und das ist nicht ironisch gemeint, wie sonst oft bei mir. 
 klassische Musik in Schleswig Holstein

 

Skulpturen Ausstellung

Nebenbei ein link - witzig und lustig, ...  (ich probier nur mal was, aber wer witzige und ironische Sachen mag, kann da mal vorbeischauen.  Das geht über nen Link-Shortender, zu der OKZE-Seite. Ihr müsst für die Witze und Sprüche, ironische Anmerkungen, Sarkasmus usw. ein zweites Mal klicken. Diese Link-Shortener funktionieren alle unterschiedlich und ich wollte den nur mal testen.  Nu isser drin geblieben.)

Herz
Herz

 

dramatisch
Dramatisch.  Der Fabrikteil bietet viele Räume und Bereiche für jedwede Präsentation von Skulpturen, Installationen, großformatige Bilder, kleine Bilder, Fotokunst, ....  

Sommer 2020 geht es wieder los.  Internationale Kunst in Schleswig Holstein. 

 

Feb 2020: "Clipsy Ausstellungs Blog".   ...  ich glaube, da führt der Weg dieser Domain hin.  Nicht nur Kunst sondern einfach Ausstellungen, die ich oersönlich empfehlen mag.