Kunst Ausflug: Nordart Carlshütte

nordart carlshütte kunstausstellung

Im Sommer sollte man einen Ausflug nach Büdelsdorf bei Rendsburg einplanen.  Die Nordart Carlshütte ist eine Kunstausstellung mit ganz viel Platz. Das ermöglicht große Exponate -sowohl in den riesigen alten Fabrikhallen also auch im Skulpturenpark. Die Fahrt von Hamburg nach Büdelsdorf zu Nordart lohnt sich jedes Jahr wieder. 

Anbei ein paar Fotos von der Nordart 2018 - nur eine ganz kleine Auswahl.  Es gibt soooo viel zu sehen und zu fotografieren, dass man schon einen ganzen Tag für den Besuch dieser Kunstausstellung in Norddeutschland einplanen sollte. Jeden Sommer stellt sich diese Kunstschau neu dar.  Neue Exponate, neue Präsentation, neue Standorte.  So kann man auch schon im Vorjehr gesehene Exponate im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht betrachten - durchaus ein Erlebnis, finde ich. 

carlshütte aco
die erste der großen Fabrikhallen der Kunstausstellung Nordart in der Carlshütte Büdelsdorf
..
Kunstausstellung in der Carlshütte
Viel Platz für Kunst in allen Bereichen der Ausstellung auf dem Gelände der Carlshütte.
..
grosse Bilder
Große Formate!  Die Nordart bietet Kunst und Besuchern der Ausstellung viel Platz
..
nordart termine
Typisch Nordart - sowohl Exponat als auch Besucher :-)

Termine? Trag ich nach. Immer nur im Sommer!

rendsburg
Unweit Rendsburg: nach Büdelsdorf  ist man fix von Hamburg - entweder per Bahn oder per Auto

 Etwas Weinwissen nebenbei:  

Wissen Sie, was die Kirchenfenster eines Weinglases aussagen? Je langsamer die "Schlieren" (in der Kirchenfensterform)am Rand eines mit Wein gefüllten Weinglases nach dem Schwenken absinken, desto höher ist er Alkoholgehalt des Weins. 

 

Wein?   Bekäme man auch zum Mittagstisch, den man im Café auf dem Gelände des Skulpturenparks bekommen kann. Dort kann man schön zwischen großen Schattelspendenen Hecken sitzen und den Sommertag genießen. Denn die Ausstellung hat so viel Fläche und es gibt so viel zu sehen, wenn man möchte, dass ich schon einen langen Tag dort einplanen würde.  Dazu gehört dann eben auch eine Pause im Café, wo man seine Fotos durchschauen kann oder auch mal mit anderen Gästen einen kurzen Schnack über das Gesehene halten kann. 

 

Nebenbei link witzig und lustig, ...